Scheideninfektion

Bakterielle Scheideninfektionen – moderne Diagnostik und Therapie

Der menschliche Körper ist keine keimfreie Oberfläche und auch die Scheidenschleimhaut wird von vielen Mikroorganismen besiedelt.
Unter den uns besiedelnden Keimen können auch immer krankheitserregende Keime sein, aber auf eine große Anzahl der Keime auf und in uns sind wir angewiesen. Diese Keimbesiedelung interagiert mit uns und hilft uns, gesund zu bleiben. Dabei haben verschiedene Organe durchaus verschiedene, für sie typische Zusammensetzungen des sogenannten Mikrobioms.

Eines dieser Ökosysteme ist das Mikrobiom der Vagina, auch Vaginom genannt.

Die bisherige mikrobiologische Diagnostik und Therapie von Vaginalinfektionen (Vaginose) zielte darauf ab, per Abstrich und Anzüchtung im Labor krankheitsverursachende Keime zu identifizieren und dann mit einem Antibiotikum zu behandeln. Dieses Vorgehen weist allerdings einige Schwächen auf,

• weil sich viele Krankheitskeime nicht gut auf den Kulturmedien anzüchten lassen
  • weil dabei das Vorhandensein oder die Abwesenheit der guten und erwünschten Keime nicht mituntersucht wird
  • weil die eingesetzten Antibiotika teilweise nicht ausreichend gut gegen die Krankheitskeime wirken oder aber die erwünschten Vaginalkeime gleich mit abtöten, sodass die Scheidenflora nach der Behandlung weiter geschwächt ist

Die Folge ist, dass es häufig zu wiederholten Scheideninfektionen kommt, weil sie nur unvollständig ausheilen.
Die Raten an wiederholten Scheideninfektionen nach Behandlung ist mit 30 bis 60% hoch.

Neue Labortechniken erlauben es nun, die Gesamtheit der Keimbesiedelung der Scheide zu untersuchen und die Mengenverhältnisse der einzelnen Keimarten miteinander ins Verhältnis zu setzen.

Inzwischen sind einige Typen verschiedener Vaginalbesiedelungen und ihre Eigenschaften bekannt. So lassen sich individualisierte Therapie- oder auch Prophyxlaxeempfehlungen erstellen.

Für wen ist dies von Interesse?

Für Frauen mit

• wiederholten Scheideninfektionen
  • wiederholten Fehlgeburten
  • Zustand nach Frühgeburt
  • Zustand nach vorzeitigem Blasensprung
  • Implantationsversagen bei Kinderwunschtherapie
  • Kinderwunsch vor einer IVF/ICSI Therapie

Der von uns verwendete Vaginomcheck bietet die Analyse des gesamten Keimspektrums der Scheide mit individueller Therapieempfehlung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.vaginomcheck.de